· 

Vietri sul Mare

Bevor wir wieder gen Norden reisen haben wir auch noch Vietri sul Mare besucht. Das ist eine kleine Stadt direkt neben Salerno, wir sind in 10 Minuten mit dem Bus dort hingefahren. Eigentlich könnte man auch laufen, aber das geht alles der sehr stark befahrenen Amalfi-Küstenstrasse entlang und ist keine angenehme Wanderung, auch wenn das Panorama zu Meer hin wirklich schön ist. 

 

In Vietri sul Mare wird seid Jahrhunderten Keramik hergestellt. Jede Kirche an der Amalfiküste hat eine Kuppel oder ein Dach aus farbigen Keramikziegeln und überall in der Region Kampanien begegnet man den farbigen Wandfliesen oder dem bunten Geschirr aus Keramik von Vietri sul Mare.  Viele der verwendeten Fliesen haben religiöse Motive drauf und die Häuser und Kirchen sind damit reichlich ausgestattet.

Die Farben sind abgeleitet vom türkisfarbenen Meer, dem blauen Himmel und der grünen mediterranen Macchia. Und natürlich sind die bunten Häuser an den Hängen, die herrlichen Zitronen, das Meer und die Wolken allgegenwärtig.

In Raito, einem Ortsteil von Vietri, gibt es ein Keramikmuseum und darin sind auch Exponate zur Keramikkunst aus dem 17. bis 19. Jahrhundert ausgestellt. Ab 1920 gab es offensichtlich in Raito eine deutsche Künstlerkolonie, die den Keramikstil nachhaltig beeinflusste. Daraus entstanden, inspiriert vom mediterranen Lebensgefühl an der Amalfiküste, bunte, naive Bilder. Ein Raum des Keramikmuseums widmet sich dieser "periodo tedesco". Ich selber hatte keine Gelegenheit, dieses Museum zu besuchen, ich habe nur davon gehört und darüber gelesen.  Bei einem nächsten Besuch werde ich das bestimmt nachholen.

Natürlich gibt es auch in Vietri sul Mare einen grossen Dom und der ist schlicht und schön. Mir gefällt die Farbgebung im Innern ganz besonders, sie ist so sonnig und hell, auch an einem Regentag wie heute.

Und bei einem Spaziergang durch das Städtchen, viele Treppen und steile Strassen hinunter zum Meer, ist mir aufgefallen, dass einige Häuser auf die Felsen gebaut sind. Oder mindestens so scheinen. Zu gerne würde ich schauen gehen, wie diese Häuser innen ausschauen und wie das gebaut ist. Einfach faszinierend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Knöpfel (Freitag, 26 April 2024 15:34)

    Danke für den „farbigen Bericht“ wünsche euch eine gute Heimfahrt !