Sissinghurst Castle Garden war der eigentliche Anlass, warum ich diese Gartenreise nach Kent und Sussex überhaupt in Erwägung gezogen habe. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Reportage im Fernsehen davon gesehen und war seither fasziniert von dieser riesigen Anlage und vor allem von dem so umschwärmten und hochgelobten "Weissen Garten".
Nun, wenn jahrelange Träume endlich war werden, ist das halt manchmal so eine Sache. Fast Ende Juli sind die Rosen zum Teil halt einfach schon verblüht und die zweite Blüte ist noch nicht parat. Das kenne ich ja auch aus meinem eigenen Garten. Wir waren wohl einfach ein wenig zwischen den Saisons und der wirklich riesige, wirklich historische und sicher auch poetische Garten war nicht in seiner besten Form. Dazu war das Wetter nicht optimal, schon seit Wochen auch in England viel Regen, kühle Winde und definitiv zu wenig Sonnenschein.
Und doch ist Sissinghurst wunderschön und sehenswert. Was damals in den 1930er Jahren von Vivian Sackville-West und Harold Nicolson angepackt und in jahrelanger Arbeit erschaffen wurde, ist mehr als beeindruckend.
Kommentar schreiben