Leider hat es in Strömen geregnet als wir den Prairie Garden in Sussex besucht haben. Und doch hat es unserer Begeisterung für diese aussergewöhnliche Anlage nicht geschmälert!
Der Sussex Prairie Garden wurde 2009, nur ein Jahr nach seiner Bepflanzung, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Er zählt zu einer Handvoll neuer grosser Gärten, die im 20. und 21. Jahrhundert entworfen und angelegt wurden in Grossbritannien.
Es ist der grösste "Prärie- oder Naturgarten" in Grossbritannien mit rund 8 Hektar Fläche. Auf den Areal gibt es kein Schloss oder Herrenhaus. Der Garten wurde auf der Familienfarm der Besitzerin angelegt, sie hat ihn selber entworfen, zusammen mit ihrem Lebenspartner. Und sie haben auch alle Pflanzen selber gepflanzt, mit Hilfe von vielen Freunden und Verwandten.
Auf kleinen Holzschnitzelpfaden kann man durch dieses Pflanzenmeer streifen und sich an den immer neuen Perspektiven und Arrangements erfreuen. Ist man müde vom schauen und spazieren, wird in einem kleinen Anbau Kaffee, Tee und selbst gebackener Kuchen angeboten. Und natürlich kann man auch ein Picknick mitbringen.
Kommentar schreiben